„Vor der Coronavirus-Pandemie“ und „danach“, für Messen und Events eine nicht mehr wegzudenkende Klassifizierung. Traditionell gehörten Messen und Veranstaltungen fest in den Jahresplan von Industrieunternehmen. Das änderte sich 2020 mit Pandemiebeginn schlagartig und trotz anfänglicher Hoffnungen fielen so gut wie alle Veranstaltungen buchstäblich ins Wasser. Messeunternehmen und Veranstalter mussten sich komplett neu aufstellen. Auch wenn digitale Formate die klassischen Treffen vor Ort nicht wirklich ersetzen können, zeigt sich heute schon, dass künftig klassische Formate ohne virtuelle Veranstaltungsteile nicht mehr auskommen werden. Um Messen und Veranstaltung in den kommenden Jahren erfolgreich zu gestalten, müssen Unternehmen komplett umdenken.
Insbesondere der Vertrieb muss sich künftig auf neue digitale Vertriebsprozesse einstellen. Teile des Messevertriebs werden auf Dauer digital stattfinden und erfordern eine neue Art der Kundenansprache. Digitale Events bieten aber auch Chancen und treiben die Digitalisierung in den Unternehmen aktiv voran.
Die Messe- und Veranstaltungsbranche stellen sich auf neue Formate ein
„Vor der Coronavirus-Pandemie“ und „danach“, für Messen und Events eine nicht mehr wegzudenkende Klassifizierung. Traditionell gehörten Messen und Veranstaltungen fest in den Jahresplan von Industrieunternehmen. Das änderte sich 2020 mit Pandemiebeginn schlagartig und trotz anfänglicher Hoffnungen fielen so gut wie alle Veranstaltungen buchstäblich ins Wasser. Messeunternehmen und Veranstalter mussten sich komplett neu aufstellen.
Auch wenn digitale Formate die klassischen Treffen vor Ort nicht wirklich ersetzen können, zeigt sich heute schon, dass künftig klassische Formate ohne virtuelle Veranstaltungsteile nicht mehr auskommen werden.
Neue Anforderungen an Marketing & Vertrieb
Um Messen und Veranstaltung in den kommenden Jahren erfolgreich zu gestalten, müssen Unternehmen komplett umdenken. Insbesondere der Vertrieb muss sich künftig auf neue digitale Vertriebsprozesse einstellen. Teile des Messevertriebs werden auf Dauer digital stattfinden und erfordern eine neue Art der Kundenansprache. Digitale Events bieten aber auch Chancen und treiben die Digitalisierung in den Unternehmen aktiv voran.